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Telefon

Sie besitzen bereits einen Internetanschluss und möchten wissen, wie Sie Ihren Telefonanschluss von DSLmobil einrichten?

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Funk

Informieren Sie sich, wie Sie Ihren Funkanschluss bei DSLmobil einrichten. Wir beantworten Fragen zu Ihrer Sicherheit.

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Festnetz

Wie Ihr Festnetzanschluss funktioniert und was DSL ist, erfahren Sie in dieser Rubrik.

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Glasfaser

Was ist die zukunftssichere Glasfaser und wie nehme ich meinen Anschluss in Betrieb?

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Allgemeine Fragen

Alle Fragen, die in keine oder mehr als eine der bisherigen Kategorien passen - Internet, Telefon, E-Mail und Software.

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Telefonie

Welche Kosten fallen für die Portierung an?

Eingehende Portierungen: Wenn Sie eine vorhandene Rufnummer von einem anderen Anbieter zu DSLmobil übertragen, fallen keine weiteren Kosten für Sie an.

Ausgehende Portierungen: Möchten Sie Ihre DSLmobil-Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren, so fällt je Rufnummer eine Portierungsgebühr in Höhe von 29,95 € brutto an.

Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, um Faxe zu versenden?

Sie sollten mindestens eine FRITZ!Box der Serie 7170 oder höher einsetzen und diese mit der aktuellsten Firmware versehen. Beim Samsung-Router ist darauf zu achten, dass die neueste Firmware (Version 3.01) verwendet wird. Diese Firmware finden Sie unter dem Reiter "Hardware".

In Ihrem Router (z. B. FRITZ!Box) muss die Funktion T.38 aktiviert sein. Am Faxgerät selbst muss die Übertragungsgeschwindigkeit/Baudrate fest auf maximal 14,4 kbit/s eingestellt sein (V.34 = aus). Außerdem sollte am Faxgerät die ECM-Fehlerkorrektur aktiviert sein. Wie Sie diese Einstellungen vornehmen, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Faxgerätes oder wenden sich an dessen Hersteller.

Falls auch nach Beachten dieser Einstellungen weiterhin Probleme auftreten, steht Ihnen unser DSLmobil-Support gerne zur Verfügung.

Kann ich auch Modems/Router von Drittanbietern (z. B. Speedport) verwenden?

Grundsätzlich können auch Endgeräte von Drittanbietern verwendet werden.

Wie Sie die Internettelefoniezugangsdaten in Geräten von Drittherstellern eintragen, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung bzw. wenden Sie sich an den Hersteller des Gerätes.

Oft kommt es vor, dass eine Rufnummer erst dann registriert wird und genutzt werden kann, wenn die Accountnummer bzw. der Benutzername nicht nur im Feld "Benutzername oder Authentifizierungsname" hinterlegt wird, sondern auch im Feld "Rufnummer" eingetragen wird. (Accountnummer = z. B. 111300012340)

Aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Router und VoIP-Endgeräte können wir für diese Geräte keinen offiziellen Support anbieten.

Welche Telefonanlagen können bei DSLmobil genutzt werden?

Die Nutzung einer Telefonanlage ist abhängig vom eingesetzten Router. Dieses Gerät muss die benötigten Anschlüsse zur Verfügung stellen. Beim Einsatz einer FRITZ!Box 7390 könnte z. B. sowohl eine analoge, als auch eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen werden. Nähere Informationen klären Sie bitte im Vorfeld mit Ihrem DSLmobil Ansprechpartner ab.

Können bei DSLmobil Phone mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden?

Ja, dies ist jederzeit möglich. Sie benötigen lediglich mehrere Telefone, die an Ihrem Empfangsgerät (z. B. FRITZ!Box) angeschlossen sind. Zur Übertragung eines Gesprächs ist eine symmetrische Bandbreite von ca. 80 kbit/s notwendig. Um zwei gleichzeitige Gespräche führen zu können, benötigen Sie also mindestens einen DSLmobil 2000 Anschluss.

Wie konfiguriere ich den Samsung GT-3010 Router für DSLmobil Phone?

Eine dementsprechende Anleitung für die Konfiguration Ihrer Telefoniezugangsdaten finden Sie hier unter "Anleitung zum Einrichten von VoIP-Telefonie auf einem Samsung-Router".

Wenn Sie die Zugangsdaten lt. dieser Anleitung eingetragen haben, und Ihr Telefonieaccount als Status "registriert" im Router eingetragen ist, müssen Sie nur noch Ihr(e) Telefon(e) am Samsung-Router anschließen und die jeweiligen Nebenstellen und Rufnummern zuordnen.

Sobald dies erledigt ist, ist/sind Ihre Rufnummer(n) einsatzbereit.

Wie konfiguriere ich eine FRITZ!Box des Herstellers AVM für DSLmobil Phone?

Eine dementsprechende Anleitung für die Konfiguration Ihrer Telefoniezugangsdaten finden Sie hier unter "Anleitung zum Einrichten von VoIP-Telefonie auf einer FRITZ!Box".

Wenn Sie die Zugangsdaten lt. dieser Anleitung eingetragen haben, und Ihr Telefonieaccount als Status "registriert" in der FRITZ!Box eingetragen ist, müssen Sie nur noch Ihr(e) Telefon(e) an der FRITZ!Box anschließen und die jeweiligen Nebenstellen und Rufnummern zuordnen.

Sobald dies erledigt ist, ist Ihre Rufnummer einsatzbereit.

Werden die Rufnummern bei eingehenden Anrufen angezeigt (CLIP-Funktion)?

Ja, diese Technik wird von DSLmobil unterstützt. Ob die Rufnummer angezeigt wird, hängt jedoch auch von den eingesetzten Endgeräten (Telefon, Router) und den Einstellungen Ihres Gesprächspartners ab.

Ausgehend wird Ihre Rufnummer standardmäßig mitübertragen. Sollten wir hier Änderungen für Sie vornehmen, bitten wir Sie uns dies mitzuteilen.

Kann ich meine bisherigen Telefonnummern behalten?

Ja, dies ist problemlos möglich. Dazu benötigen wir im Vorfeld einen Portierungsantrag. Diesen und die entsprechende Ausfüllhilfe finden Sie in unserer Rubrik Anleitungen.

Bitte beachten Sie, dass auch die Kündigung Ihres Telefonanschlusses mithilfe dieses Formulars durch uns erfolgt! Um Missverständnisse bei der Rufnummernmitnahme zu vermeiden, verzichten Sie bitte auf eine separate Kündigung. Dies könnte zum Verlust Ihrer Rufnummer(n) führen.

Wie viele Rufnummern kann ich maximal schalten?

Bei DSLmobil können Privatkunden max. 10 Rufnummern zugeteilt werden. Natürlich ist auch eine Übernahme vorhandener Rufnummern möglich.

Sollten Sie als Geschäftskunde weitere oder zusätzliche Rufnummern benötigen, sprechen Sie uns einfach darauf an.

Welche Gebühren fallen für Handy-, Auslands- und Sonderrufnummern an?

Eine dementsprechende Preisliste finden Sie am Ende der Seite unserer Tarifübersicht in der Rubrik Privatkunden bzw. als direkten Download unter folgenden Links:

International - National

Funk

Benötigt DSLmobil eine Telefonleitung?

Nein, der DSLmobil Anschluss benötigt keine extra Telefonleitung - sowohl Hin- als auch Rückkanal werden per Funk zu Ihnen gesendet. Der Telefonanschluss wird also nicht belegt, wenn Sie sich im Internet befinden, es fallen natürlich auch keine Telefongebühren an, wenn Sie surfen. Wenn Sie auch den Service DSLmobil Phone nutzen, wird auch dieser bei Nutzung des Internets nicht belegt.

Wie weit darf ich von einem der DSLmobil Versorgungspunkte entfernt sein?

Bei unseren Versorgungspunkten setzen wir je nach Bedarf entweder Rundstrahlantennen, bei denen die Reichweite bei Sichtverbindung bis zu 3 km beträgt, oder Sektorantennen, bei denen die Reichweite bei freier Sicht noch weitaus höher sein kann (bis zu 10 km).

Ist einer unserer Versorgungspunkte von Ihnen aus sichtbar, so können Sie von einer Verfügbarkeit ausgehen. Sollten Sie keinen Versorgungspunkt in Sichtweite haben, so kontaktieren Sie uns - wir werden die Verfügbarkeit überprüfen. Kontaktieren Sie uns bitte.

Wie viele Versorgungspunkte gibt es pro Ort?

Das hängt ganz von der Größe des Ortes und von der Teilnehmerzahl ab. In kleinen Orten kommt man unter Umständen auch mit zwei oder drei Versorgungspunkten aus. Sollte die Teilnehmerzahl steigen, so können weitere hinzukommen.

Um die Qualität des DSLmobil Services aufrechtzuerhalten, wird an unseren Access Points nur eine gewisse Anzahl an Benutzern zugelassen.

Benötige ich neben DSLmobil noch einen weiteren Internetprovider?

Nein, DSLmobil bietet Ihnen sowohl den netztechnischen Zugang als auch die Datenübertragung vom und in das Internet. Sie benötigen also keine weiteren Provider wie z. B. T-Online, Freenet, Tiscali, etc. Es fallen also auch keine weiteren Einwahl- oder Minutenentgelte an!

Was benötige ich, um DSLmobil nutzen zu können?

Zur Nutzung von DSLmobil benötigten Sie eine Außenantenne. Die Außenantenne kann entweder direkt mit dem PC verbunden werden oder je nach benutzten Endgeräten und Anzahl der Benutzer (z. B. Telefon, Laptop, PC) an einen dementsprechenden Router angeschlossen werden (z. B. FRITZ!Box).

Wo wird das Empfangsgerät bzw. die Antenne installiert?

Im Idealfall wird das Gerät möglichst mit Sichtverbindung zu einem unserer Versorgungspunkte aufgestellt. Um eine Sichtverbindung herzustellen, ist ein sehr beliebter Installationspunkt der Antennenmast Ihrer Haus-/SAT-Antenne. An dieser wird, eine Außenantenne (ca. 20x20x10cm) angebracht, welche mit dem Empfangsgerät im Haus verbunden wird.

Alternativ zum Empfangsgerät im Haus, kann auch eines unserer Hardwaregeräte zur Interneteinwahl verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass bei gleichzeitiger Verwendung von DSLmobil Phone eines dieser VoIP-fähigen Geräte benötigt wird (z. B. FRITZ!Box).

Kann ich mit mehreren PCs gleichzeitig im Internet surfen?

Das ist jederzeit möglich. Das von uns bereitgestellte Anschlussgerät beinhaltet eine Routerfunktion mit IP-Adressumsetzung (NAT), sodass mehrere PCs, die daran angeschlossen sind, den DSLmobil-Service gleichzeitig nutzen können.

Grundsätzlich ist die Anzahl selbst genutzter PC nicht begrenzt. Allerdings ist es nicht zulässig, den Zugang Dritten (z. B. Nachbarn) zur kostenlosen oder kostenpflichtigen Mitbenutzung zu überlassen. Hier gelten dieselben einschlägigen Einschränkungen wie auch bei anderen Anbietern.

Kann ich DSLmobil auch mit Linux oder Apple Macintosh nutzen?

Natürlich - Sie benötigen lediglich eine Netzwerkkarte in Ihrem Computer.

Mit welchen Pingzeiten kann ich rechnen?

Die Ping Zeiten sind vergleichbar mit denen von kabelgebundenem DSL und daher deutlich niedriger als z. B. bei SAT-DSL oder GSM/UMTS/HSPA/LTE Verbindungen.

Welche Geschwindigkeiten sind möglich?

DSLmobil via Funk ist für Privatkunden derzeit mit bis zu 16.000 kbit/s verfügbar.

Geschäftskunden erhalten die gewünschten Geschwindigkeiten nach Bedarf und Verfügbarkeit zugeteilt. Die angegebene Geschwindigkeit gilt pro Anschluss.

Wie sicher ist DSLmobil?

Sämtliche unserer Funkverbindungen werden nach dem aktuellsten Sicherheitsstandard WPA2/AES verschlüsselt und gelten daher als abhörsicher. Der WPA2 Standard gilt bis dato als weltweit sicherster Verschlüsselungsstandard für Funkverbindungen - Ihre übertragenen Daten sind also gut aufgehoben.

Bitte beachten Sie dennoch, dass sensible Daten im Internet nur über verschlüsselte Verbindungen übertragen werden sollten - z. B. wird bei Webseiten die Eingabe persönlicher Daten nur dann empfohlen, wenn die Seite auch mit SSL verschlüsselt ist. Dies ist bei den meisten Webbrowsern jeweils durch ein entsprechendes Symbol in der Statuszeile am unteren Fensterrand erkennbar.

Wie verbinde ich meine(n) PC(s) mit dem DSLmobil Empfangsgerät?

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Verbindung. Bevorzugt sollte eine Kabelverbindung (Netzwerk - CAT5) eingesetzt werden. Alternativ sind auch WLAN- und Powerline-Verbindungen möglich.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem DSLmobil Ansprechpartner bzw. in den Installationsanleitungen, die Sie auf der Website unter Anleitungen herunterladen können.

Festnetz

An meinem Wohnort ist ab sofort DSLmobil via Festnetz verfügbar. Ich habe bereits einen DSLmobil via Funk Anschluss. Wie funktioniert der Wechsel, und welche Kosten fallen an?

Beim Wechsel auf DSLmobil via Festnetz handelt es sich um einen Produktwechsel. Grundsätzlich benötigen wir dazu einen schriftlichen Auftrag mit der Angabe des neuen gewünschten Tarifes. Am Einfachsten geben Sie uns diesen Auftrag, indem Sie das Bestellformular für DSLmobil via Festnetz ausfüllen und uns zukommen lassen.

Wenn sich an Ihren persönlichen Daten nichts ändert, reicht die Angabe Ihres Namens und der Kundennummer mit einem Hinweis im Feld „Bemerkungen“, „Wechsel von Funk auf Festnetz“. Wir möchten den Wechsel für Sie so unkompliziert halten, wie irgendwie möglich.

Abweichend zum Bestellformular fallen bei Bestandskunden KEINE Anschlussgebühren oder Bereitstellungsentgelt für DSLmobil via Festnetz an.

Allerdings entstehen einmalige Kosten für die Inbetriebnahme der Telefondose, da zum Schalttermin ein Techniker der Telekom Schaltarbeiten vornehmen muss. Bei einer Neuschaltung wird der Telekomtechniker eine neue Dose setzen und diese überprüfen. Falls Ihr Anschluss durch eine Leitungsübernahme in Betrieb genommen wird, testet der Telekomtechniker unter Umständen die Funktionalität der vorhandenen Telefondose und misst die Leitung durch. Diese Kosten werden mit einmalig 49,- € in Rechnung gestellt.

Für weitere Fragen steht Ihnen der DSLmobil-Support gerne zur Verfügung.

Wie konfiguriere ich den Samsung GT-3010 Router für DSLmobil via Festnetz?

Eine dementsprechende Anleitung für die Konfiguration Ihres DSLmobil Festnetzanschlusses finden Sie hier unter "Anleitung zum Einrichten von DSLmobil via Festnetz auf einem Samsung-Router".

Wie schließe ich meine FRITZ!Box an?

Um eine Internetverbindung herzustellen, sollten zuerst die Hinweise in der "Anleitung zur Einrichtung von DSLmobil via Festnetz auf einer FRITZ!Box" beachtet werden. Diese finden Sie unter der Rubrik Anleitungen.

Sie benötigen an Ihrem DSLmobil via Festnetz Anschluss keinen Splitter. Die FRITZ!Box kann direkt mit dem mitgelieferten DSL-Kabel mit der Telefondose verbunden werden. Sie müssen also die erste TAE-Dose (Telefondose) mit dem DSL/TEL-Anschluss der FRITZ!Box (weiß, links außen) verbinden.

Wenn ein vorhandener Telefon- oder Internetanschluss übernommen wird, bleibt die Telefondose in der Regel die gleiche. Handelt es sich um eine Neuschaltung (kein vorhandener Telefonanschluss), wird am Schaltungstag von einem Telekomtechniker eine neue Telefondose angebracht. An dieser ist dann DSLmobil via Festnetz verfügbar.

Nähere Hinweise und ein übersichtliches Schaltbild liegen der FRITZ!Box bei. Falls es bei der Inbetriebnahme zu Problemen kommt, steht Ihnen der DSLmobil-Support gerne zur Verfügung.

Wie schließe ich meinen Samsung-Router an?

Um eine Internetverbindung herzustellen, sollten zuerst die Hinweise in der "Anleitung zur Einrichtung von DSLmobil via Festnetz auf einem Samsung-Router" beachtet werden. Diese finden Sie unter der Rubrik Anleitungen.

Sie benötigen an Ihrem DSLmobil via Festnetz Anschluss keinen Splitter. Der Samsung-Router kann direkt mit dem mitgelieferten DSL-Kabel mit der Telefondose verbunden werden. Sie müssen also die erste TAE-Dose (Telefondose) mit dem DSL-Anschluss des Samsung-Routers (links außen) verbinden.

Wenn ein vorhandener Telefon- oder Internetanschluss übernommen wird, bleibt die Telefondose in der Regel die gleiche. Handelt es sich um eine Neuschaltung (kein vorhandener Telefonanschluss), wird am Schaltungstag von einem Telekomtechniker eine neue Telefondose angebracht. An dieser ist dann DSLmobil via Festnetz verfügbar.

Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des Samsung-Routers. Falls es bei der Inbetriebnahme zu Problemen kommt, steht Ihnen der DSLmobil-Support gerne zur Verfügung.

Wie konfiguriere ich eine FRITZ!Box des Herstellers AVM für DSLmobil via Festnetz?

Eine dementsprechende Anleitung für die Konfiguration Ihres DSLmobil via Festnetzanschlusses finden Sie hier unter "Anleitung zum Einrichten von DSLmobil via Festnetz auf einer FRITZ!Box".

Welche Geschwindigkeiten sind möglich?

Je nach Ausbaugebiet sind folgende Geschwindigkeiten verfügbar:

  • DSLmobil via Festnetz mit 2.000 kbit/s
  • DSLmobil via Festnetz mit 6.000 kbit/s
  • DSLmobil via Festnetz mit 16.000 kbit/s
  • DSLmobil via Festnetz mit 50.000 kbit/s
  • DSLmobil via Festnetz mit 100.000 kbit/s

Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt jedoch von der Länge und Güte der Telefonleitung ab und kann erst nach Anschluss eines DSL-Modems ermittelt werden.

Sollte die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit deutlich unterhalb des gebuchten Tarifes liegen, ist ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif jederzeit kostenfrei möglich.

Wie kommt das schnelle Internet zu mir nach Hause?

Beim Anschluss DSLmobil via Festnetz verwenden wir für die letzten Meter zu Ihnen ins Haus, die vorhandenen Festnetzleitungen der Telekom. Das schnellere Internet erreichen wir durch einen Ausbau des KVZ (Kabelverzweigers) im Ort. Dieser wird durch eine Richtfunkverbindung oder eine direkte Glasfaserverbindung an das Highspeednetz angeschlossen.

Glasfaser

Wie muss mein Router z. B. FRITZ!Box angeschlossen und eingerichtet werden?

Ihr Router bzw. die FRITZ!Box muss mit dem WAN-Port am Medienkonverter angeschlossen werden. Bei der FRITZ!Box wird in diesem Betriebsmodus der LAN-1- bzw. LAN-A-Anschluss als WAN-Port verwendet.

Bzgl. der Konfiguration wird lediglich eine PPPoE-Einwahl mit Ihren DSLmobil-Zugangsdaten benötigt. Verfahren Sie bei der Einrichtung bitte analog der Anleitung zur Einrichtung an einem DSLmobil via Funk Anschluss. Alle Informationen hierzu entnehmen Sie den FAQ Artikeln aus der Rubrik DSLmobil via Funk.

Wo ist DSLmobil via Glasfaser verfügbar?

DSLmobil via Glasfaser ist nur in einigen Gebieten verfügbar. Die aktuelle Verfügbarkeit können Sie auf unserer Homepage überprüfen.

Welche Geräte werden benötigt?

Nach der Glasfaser-Hauseinführung werden vom DSLmobil-Techniker ein Glasfaser-APL (Netzabschlussgerät) und ein Medienkonverter installiert.

Falls Sie die Hauseinführung in Eigenleistung erbringen, achten Sie bitte darauf, dass genügend Leerrohr- und Glasfaserreserven, sowie ein Stromanschluss für den Medienkonverter in der Nähe vorhanden ist.

Der Medienkonverter hat einen Netzwerkanschluss, an dem per normalem Netzwerkkabel Ihr Router z. B. FRITZ!Box angeschlossen werden kann. Damit Sie auch DSLmobil Phone nutzen können, benötigen Sie hierfür ein VoIP-fähiges Endgerät. Ihre Computer und Telefone werden dann an diesem Gerät angeschlossen.

Allgemeine Fragen

Können auch Router von anderen Herstellern z. B. Speedports der Telekom am DSLmobil-Anschluss verwendet werden?

Grundsätzlich funktionieren diese Geräte in der Regel auch an einem DSLmobil-Anschluss. Allerdings ist darauf zu achten, dass das Gerät DPBO-fähig ist. Diese Technik wird bei der DSL-Übertragung verwendet und muss vom Endgerät (Modem / Router) auch unterstützt werden. Einige ältere Modems bzw. Router unterstützen DPBO-Profile nicht. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller Ihres Gerätes nach.

Achten Sie bitte auch darauf, dass bei einigen Geräten die Einstellungsmöglichkeiten in der Firmware nicht optimal auf reine VoIP-Anschlüsse (Internettelefonie) ausgelegt sind.

So ist es in manchen Routermodellen (z. B. Speedport) nicht möglich, eine vom Hersteller definierte Wahlregel bezüglich der Notrufnummern zu ändern. Laut dieser Wahlregel werden Notrufe immer über den Festnetzanschluss aufgebaut. Dieser ist bei einem reinen IP-basierten Anschluss aber nicht vorhanden. Beachten Sie bitte, dass in einem solchen Fall KEINE Notrufe abgesetzt werden können!

Für weitere Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den DSLmobil-Support bzw. an den Hersteller Ihres Gerätes. Aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Geräte und Konfigurationsmöglichkeiten können wir für Geräte von Drittherstellern nur bedingten bzw. keinen Support anbieten. Bei Fragen zur Konfiguration Ihres Endgerätes wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Modems/Routers.

Kann ich meine bisherige E-Mail-Adresse weiterhin benutzen?

Sie erhalten mit DSLmobil einen vollwertigen Internetzugang, sodass alle typischen Anwendungen problemlos weiter genutzt werden können. Das gilt auch für die Nutzung von E-Mail über Webbrowser oder POP3, IMAP und SMTP mittels lokalen Programmen auf Ihrem Rechner (z. B. Outlook). Im Zweifelsfall fragen Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter nach, wie Sie E-Mails über einen beliebigen Internetzugang abrufen und versenden können. Ggf. müssen Sie die Nutzung von POP3, IMAP und SMTP über alternative Netze bei Ihrem bisherigen E-Mail-Provider freischalten lassen.

Wie Sie die bisherige E-Mail-Adresse bei T-Online in eine kostenlose E-Mail-Adresse umwandeln können, und so auch mit Ihrem neuen Internetanschluss weiterverwenden können, entnehmen Sie bitte der „Anleitung für die Übernahme einer bestehenden T-Online-E-Mail-Adresse auf einen kostenlosen T-Online Account“. Diese Anleitung finden Sie hier in unserem Bereich Anleitungen.

Kann Home- bzw. Onlinebanking sicher durchgeführt werden?

Ja, es gibt beim Onlinebanking derzeit zwei Möglichkeiten, die nutzbar sind:

  • Onlinebanking über HTTPS/SSL und PIN/TAN: Hier benötigen Sie ausschließlich einen beliebigen Internetzugang und einen Standardbrowser. Sie kommunizieren über eine Webseite direkt mit Ihrer Bank und benötigen zur Authentifizierung eine PIN und eine TAN je Transaktion. Auf dem PC brauchen keine Bankdaten abgelegt zu werden. Diese Webanwendung wird von den meisten Geldinstituten angeboten. Sie ist über SSL grundsätzlich verschlüsselt und daher über DSLmobil sicher und problemlos möglich.
  • Homebanking über 'erweiterte PIN/TAN' oder HBCI: Hier läuft eine datenbankbasierte Anwendung auf Ihrem PC, die verschlüsselt über das Internet direkt mit Ihrer Bank kommuniziert. Der Unterschied zwischen der 'erweiterten PIN/TAN' und HBCI besteht darin, dass Sie sich in dem einen Fall über eine PIN und je Transaktion über eine einmalige Nummer (TAN) authentifizieren, während bei HBCI eine Chipkarte verwendet wird. Auch diese Art des Onlinebanking ist über DSLmobil möglich und als absolut sicher einzustufen.

Kann ich gleichzeitig telefonieren und surfen?

Ja, dies ist jederzeit möglich!

Wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Um einen Tarifwechsel durchzuführen, loggen Sie sich bitte im DSLmobil-Kundenmenü ein und klicken Sie auf "Tarifwechsel". Dort haben Sie eine Auswahl über alle aktuell verfügbaren Tarife. Nach der Tarifwahl geben Sie noch die gewünschte E-Mail-Adresse für die Auftragsbestätigung ein. Nach einem Klick auf "Tarif wechseln" werden die Daten an uns übertragen.

Ein Tarifwechsel ist auch während der Vertragslaufzeit einmal pro Monat möglich.

Kann ich von einer Tauschbörse etwas herunterladen?

Ja das können Sie. Das Herunterladen von Tauschbörsen wird bei DSLmobil technisch nicht unterbunden - beachten Sie aber bitte die aktuelle Rechtssprechung bzgl. Urheberrechtsverletzungen.

DSLmobil setzt ein intelligentes Bandbreitenmanagement ein und behält sich vor, P2P-Dienste zu Hauptzeiten zu regulieren, um den Internetverkehr flüssig zu halten.

Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung von Diensten über das Internet (FTP, Web, Telnet etc.)?

Nein. Wir sperren oder beschränken keine Ports oder Adressen. Alle IP-basierten Anwendungen sind grundsätzlich nutzbar.

Kann ich mit DSLmobil eine VPN-Verbindung zu einer Gegenstelle aufbauen?

Dies ist grundsätzlich möglich - Sie können also z. B. eine gesicherte Verbindung zu Ihrer Firma aufbauen, um das Firmennetzwerk auch von zu Hause zu nutzen (soweit dies von Ihrem Arbeitgeber angeboten wird).

Beachten Sie bitte, dass Sie standardmäßig keine feste IP-Adresse haben - diese kann also nicht zur Authentifizierung eingehender VPN-Verbindungen verwendet werden.

Wie hoch ist die Verfügbarkeit von DSLmobil?

Wir betreiben unseren Dienst mit einer Verfügbarkeit von über 99%.

Das heißt, Sie können mit DSLmobil auch wirklich immer ins Internet. Das gleiche gilt natürlich auch für die Verwendung von DSLmobil Phone. Bitte beachten Sie, dass auch wir teilweise von Diensten Dritter abhängig sind und eine Verfügbarkeit daher niemals zu 100% garantiert werden kann.

Wie kann ich mein verbrauchtes Datenvolumen kontrollieren?

Als DSLmobil Kunde erhalten Sie Zugang zum DSLmobil Kundenmenü. Hier können Sie alle Ihre Verbindungen mit den Werten Anfangszeit, Endzeit, Dauer der Verbindung, Upload, Download und übertragenes Gesamtvolumen einsehen. So sind Sie immer auf dem aktuellen Stand und haben Ihren Datenverbrauch sekundengenau vor Augen. (Die Aktualisierung des Kundenmenüs erfolgt jeweils zum nächsten Kalendertag).

An wen wende ich mich bei Fragen und Problemen?

Wir stehen Ihnen täglich per E-Mail (info@dslmobil.de) oder Telefon +49 (0) 9090 99798-0 zur Verfügung um Fragen und Probleme schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen.

Des Weiteren haben Sie uns als kompetenten Ansprechpartner direkt vor Ort.