DSLmobil Netzausbau in Donauwörth abgeschlossen (23.02.2014)

Pressefoto

Oberndorf (pm) – Die Breitbanderschließung nach der bayerischen Förderrichtlinie von 2008 für die Stadtteile Wörnitzstein, Felsheim und Riedlingen konnte im Dezember 2013 erfolgreich abgeschlossen werden.

Am 23. März 2012 hatten OB Armin Neudert und Matthias Korber, Fa. DSLmobil, den Kooperationsvertrag unterzeichnet. Nach rund 20-monatiger Bauzeit wurde das Glasfasernetz (VDSL-Technik mit Glasfaserzuführung) mit Bandbreiten von bis zu 50.000 kbit/s im gesamten Ausbaubereich der drei Stadtteile in Betrieb genommen und abgerechnet.

Insgesamt wurden rund 12 Kilometer Tiefbauarbeiten ausgeführt und neue Rohrleitungen und Glasfaserkabel über diese Strecke verlegt. Für Unter- und Überquerungen insbesondere von Gewässern und Gleiskörpern mussten diverse Genehmigungen eingeholt und deren Auflagen berücksichtigt werden. In Teilbereichen des Ausbaugebietes hat die Fa. DSLmobil zusätzlich Mikrorohrsysteme für eine direkte Glasfaserversorgung der Grundstücke bzw. Wohneinheiten eingebracht.

Die Fa. DSLmobil hat in den Ausbau rund 750.000 € investiert. Davon hat die Stadt nach Abzug der staatlichen Fördermittel in Höhe von 100.000 € die im Bewilligungsbescheid der Regierung von Schwaben festgelegte Summe von 323.000 € getragen.

Durch den Breitbandausbau ergibt sich für die Anwohner allerdings nicht automatisch eine schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeit. Die neuen Anschlüsse müssen beim Anbieter, der Fa. DSLmobil, geordert werden. DSLmobil kümmert sich dann gerne um den Wechsel ins schnelle Breitbandnetz. Ab sofort können nähere Informationen dazu, über die technischen Möglichkeiten und Leistungen und die für Donauwörth vertraglich festgelegten Endkundenpreise eingeholt und Verträge abgeschlossen werden direkt bei der Fa. DSLmobil GmbH unter Telefon 09090 99798-0, Fax 09090 99798-99 oder E-Mail info@dslmobil.de

Breitbandausbau in den Stadtteilen Wörnitzstein und Felsheim ist abgeschlossen.
Der Ausbau geht nun in Riedlingen weiter.

Dank der guten und engen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Donauwörth und der Fa. DSLmobil GmbH, 86698 Oberndorf, konnte der Breitbandausbau (VDSL-Technik mit Glasfaserzuführung) trotz mancher Hindernisse zügig vorangetrieben werden. Hier der aktuelle Stand:

Wörnitzstein

Pressefoto

Der Breitbandausbau im Stadtteil Wörnitzstein ist seit Dezember 2012 abgeschlossen, die Anbindung an das Glasfasernetz ist Realität.

Anträge von Bestands- oder Neukunden können gestellt werden. Die ersten Verträge mit dem Netzbetreiber DSLmobil GmbH sind bereits geschlossen.

Nähere Informationen über die technischen Möglichkeiten und Leistungen und die vertraglich festgelegten Endkundenpreise (ADSL 2000 = 34,95 € / ADSL 16000 = 39,95 € / VDSL 50000 = 49,95 € jew. mtl. brutto, inkl. Doppelflat) erhalten Sie direkt bei DSLmobil GmbH unter Telefon 09090 99798-0, Fax 09090 99798-99 oder Email info@dslmobil.de

Felsheim

Der Breitbandausbau im Stadtteil Felsheim ist ebenfalls abgeschlossen. Hier fehlt allerdings noch der Anschluss des Stromversorgers, um das Netzt in Betrieb nehmen zu können.

Anträge von Bestands- oder Neukunden können bereits gestellt werden. Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei DSLmobil GmbH (s. unter Wörnitzstein).

Riedlingen

Der Breitbandausbau geht nun, abhängig von den Witterungsverhältnissen, im Stadtteil Riedlingen weiter. Die Verkabelung aus Richtung Wörnitzstein ist bereits erfolgt.

Breitbandausbau im Stadtteil Wörnitzstein bis Ende Oktober abgeschlossen

Pressefoto

Im Stadtteil Wörnitzstein geht nach umfangreichen Vorarbeiten (Trassenplanung, Absprache mit Grundstückseigentümern, öffentlich-rechtliche Erlaubnisse und Genehmigungen) die Verlegung der Glasfaserkabel zügig voran. Die Einpflügarbeiten entlang der Wörnitzstraße bis zur Kläranlage sind bereits abgeschlossen. In Kürze wird diese Trasse bis nach Felsheim weitergeführt. Die notwendige Überquerung der Wörnitz ist inzwischen ebenfalls gesichert.

Am 15. Oktober stehen Bohrarbeiten in der Abt-Cölestin-Straße an, um den zweiten Kabelverzweiger ans Glasfasernetz anbinden zu können. Für diesen Zeitpunkt hat auch der Stromversorger zugesagt seine Arbeiten abzuschließen, sodass bis Ende Oktober die „Datenautobahn Wörnitzstein“ in Betrieb gehen kann. Dies bedeutet, dass die Daten über Glasfaser bis zu den Kabelverzweigern gelangen und von dort die „letzten Meter“ über die bestehenden Kupferkabel zum Kunden kommen.

Bitte informieren Sie sich als Bestandskunde oder als herzlich willkommener Neukunde direkt bei DSLmobil unter Telefon 09090 99798-0, Fax 09090 99798-99 oder E-Mail matthias.korber@dslmobil.de über die für Wörnitzstein geltenden Preise und technischen Möglichkeiten.

Zeitgleich wird nach Vorliegen der notwendigen Genehmigungen das Glasfaserkabel von Wörnitzstein in Richtung Steinberg nach Riedlingen eingepflügt. Dann beginnen im Stadtteil Riedlingen die weiteren Ausbauarbeiten.